Vitamin Zukunft


Offener Brief an die Organisatoren von „10 Jahre St. Jakob-Park – ein Fest für alle!“

by Cedric Zaugg

Grüezi mitenand

Als langjähriger Fan und Jahreskarteninhaber des FC Basel 1893 habe ich natürlich die Ankündigung der Festivitäten zur 10-Jahr-Feier des St. Jakob-Park gelesen.

Wie schnell doch die Zeit vergeht: Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie ich damals, vor dem alten Joggeli, fasziniert am Glaskasten gestanden bin, und das Modell unseres zukünftigen Tempels bewundert habe. Oder an das erste Spiel im neuen Stadion als wir, und mit uns viele andere, 4 Stunden vor dem Spiel schon vor dem Stadion standen, weil uns die Vorfreude sowieso nichts anderes mehr tun liess. Oder die ersten internationalen Spiele gegen Grindavik, Heerenveen und Aston Villa im UI-Cup. Auch wenn ich die Resultate dieser Partien nicht mehr weiss, kommt es mir doch vor als wäre dies alles erst kürzlich passiert. Bevor mich jetzt aber die Nostalgiewelle völlig überrollt, komme ich auf den eigentlich Grund meines Schreibens zurück.

Wie erwähnt habe ich die Infos zum St. Jakob-Fest gesehen. Und da war ich doch etwas überrascht. Der FCB und das Stadion ging bis anhin meist andere Wege, tickten anders, waren innovativer und der Zeit und den Konkurrenten meist einen Schritt voraus. Obwohl das Programm ja anscheinend noch nicht definitiv steht, sind die aufgeführten Aktivitiäten diesem speziellen Jubiläums meiner Meinung nach (noch) nicht würdig. Machen Sie doch anstatt eines 0815, einen 1893 Anlass! Basel tickt schliesslich anders. Zeigen Sie das auch!

Um Ihnen ein paar Inputs zu geben war ich so frei und habe einige Beispiele zusammengesucht, die auch mit einem grossen Publikum durchführbar sind, und auch bereits erfolgreich durchgeführt wurden.

FCB-Nanos
Die Schweiz ist im Sammelfieber. Wenn es zur Abwechslung mal keine Panini-Bilder eines Sport-Grossanlass zu sammeln gibt, stürzen sich Herr und Frau Schweizer und vorallem deren Kinder genüsslich auch auf Kleinigkeiten wie eiförmige Plastikdinger mit lustigen aufgemalten Gesichtern.
Wie wäre es denn mit einem FCB-Sammelobjekt? Ob dies dann Bilder, Nanos oder Mini-Fussbälle sind, ist nebensächlich. Zeigt vor und während dem Anlass Präsenz und sorgt für Gesprächstoff. Hier kann man sogar die Sponsoren einbinden, indem diese, die Sammelobjekte bereits im voraus an gewünschten Orten abgeben und mitgestalten können.

Pecha Kucha Night über den Fussball und den FCB
Viele Menschen beschäftigen sich in irgendeiner Art mit dem FCB. Weshalb nicht diese einmal zu Wort kommen lassen? Zum Beispiel an einer Pecha Kucha Night. Bei Pecha Kucha geht es darum,  20 Präsentations-Folien in jeweils 20 Sekunden zu präsentieren. Nicht mehr und nicht weniger. So könnte all den Personen eine Plattform gegeben werden, die etwas über den FCB berichten möchten. Sei es die Fahrt an ein internationales Auswärtsspiel, die merkwürdigsten Anfragen an das FCB-Sekretariat, die spannensten Erlebnisse von Ruedi Zbinden während seinen Scoutings oder eine Vorstellung über die Aktivitäten von Scort.

Eine etwas einfachere Variante wäre ein Wettbewerb für den orginellsten Joggeli-Schnitzelbank. Dies könnte dann einfach parallel zum Anlass laufen, evtl. mit Preisverleihung während des Jubiläums.

Marsch über das Stadiondach
In Sidney kann man auf einer Tour über die Harbour Bridge klettern und so die Stadt von oben sehen. Was zuerst als Gag geplant war, hat sich zum absoluten Highlight entwickelt. Inzwischen haben bereits über 2,5 Millionen Menschen eine Tour über die Brücke gemacht. Sowas sollte doch auch auf dem Dach des Joggeli möglich sein. Und wenn man sich dann noch vor der Muttenzerkurve abseilen könnte. Wow, das wär ein Highlight!

Katakombenparty
Ein solches Jubiläum schreit natürlich auch nach einer standesgemässen Party. Ich fände es persönlich ja der Hammer wenn man eine Party in den Katakomben des Stadions machen könnte. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies aus feuer- und gebäudeversicherungstechnischen Gründen sehr schwer zu realisieren wäre. Aber wie wäre es mit einer Party in der Tiefgarage? So ein bisschen Untergrund scheint ja wieder ziemlich hip zu sein. Platz hat es genug und die Nachbarn werden so auch nicht gestört.

Stafette im Stadion
Das Joggeli steht für sportliche Höchstleistungen. Eine solche, könnte aber zur Abwechslung auch von den Zuschauern erbracht werden. Und zwar an der Joggeli-Stafette! Dreier- oder Viererteams müssen dabei einen abgesteckten Kurs absolvieren. Hier sind verschiedene Varianten möglich: Von einer reinen Laufstaffette vom mehrmaligen Rennen vom C Parkett bis in die oberste Reihe des Sektor G und wieder zurück, bis hin zu einer polysportiven Stafette mit Schwimmen im Freibad, über Mountainbiken durch die verschiedenen Sektoren im Joggeli und einer Laufstrecke der Birs entlang. Um den Spassfaktor zu erhöhen könnte neben der Bestzeit auch das originellste Kostüm ausgezeichnet werden.

Ich bin sicher es gibt jede Menge Vorschläge die es schaffen, das Joggeli gebührend zu würdigen und zu feiern. Schaffen Sie dem FCB und dem Joggeli ein weiteres Denkmal und organisieren Sie ein Jubiläum dass zeigt, wie anders Basel tickt.

Rotblaue Grüsse
Cedric Zaugg

P.S. Falls Sie Unterstützung für spannende Aktivitäten brauchen oder sich im Vorfeld mit Verantwortlichen von anderen erfolgreichen Grossanlässen treffen möchten, stehe ich gerne zu Ihrer Verfügung um zusammen mit Ihnen zu evaluieren wie Sie erfolgreich, bestehendes KnowHow entdecken und für Ihren Anlass nutzen können.

Keine Kommentare zu ‘Offener Brief an die Organisatoren von „10 Jahre St. Jakob-Park – ein Fest für alle!“’