Vitamin Zukunft


Offener Brief an Leerdammer

by Cedric Zaugg

Guten Tag liebe Leerdammer

Als Schweizer wurde mir die Liebe zu Käse pratkisch in die Wiege gelegt. Insbesondere Halbhart und Hartkäse könnte ich ständig essen. (Und wenn die Sache mit der Figur nicht wäre, würde ich wahrscheinlich auch….) Ich muss sagen, auch Leerdammer habe ich immer gerne gegessen.

Aber seit einer Weile bekomme ich jeweils leichte Krampferscheinungen wenn ich eine Leerdammer-Packung im Supermarkt sehe. Der Grund liegt an der Leerdammer Delacrème Fernsehwerbung mit der wir seit einiger Zeit „beglückt“ werden.

Es muss ja einen Grund haben, dass sie einen solchen Spot produziert haben und nun auf (gefühlter) Heavy-Rotation durch den Äther schicken. Nur um sich den Grund dieses Briefes noch einmal vor Augen zu führen, hier die Texte des Spots:

4 junge, Durchschnittsbürger sitzen zusammen am Tisch. Es scheint als würden die Leute einen gemütlichen Sonntagmorgen zusammen verbringen. Dann geht es los:
junger Mann: Wer hat eigentlich die letzte Scheibe des neuen Leerdammer genommen?
Junge Frau 1: (beisst genüsslich in eine Käsestulle und scheint den Bissen sehr zu geniessen)
Junge Frau 2: Da schau, es hat ja noch.
Sprecher: Jetzt neu, der Leerdammer Delacrème […]

Äähm, bitte? Ist hier irgendwo ein Argument versteckt, weshalb ich Ihren Käse nun kaufen sollte? Ich habe nicht annähernd eines gefunden. Im Gegenteil, mit diesem Werbespot haben Sie es bei mir auf die Liste der Produkte geschafft, die ich boykottiere. Hier aus dem einfachen Grund, dass dieser Werbespot der langweiligste ist, der im Moment im Fernsehen läuft.

Als durchaus selbstkritischer Zeitgenosse hab ich mich natürlich gefragt, ob es an mir liegt und ich die Message einfach nicht verstehe. Aber nein, auch die Personen in meinem Umfeld, die ich darauf angesprochen habe finden Ihre Werbung völlig nichtsaussagend.

Nun, das muss ja aber zum Glück nicht so bleiben. Ich bin überzeugt dass auch Sie eigentlich lieber ein innovatives Image hätten und so bei der beworbenen Zielgruppe gut ankommen würden. Deshalb habe ich Ihnen ein paar gute Beispiele innovativer und erfolgreicher Fernsehwerbung zusammengestellt. Als Inspiration für Ihre nächste Kampagne.

Beispiel Kraft Mac & Cheese
Ein Super-Beispiel ist die Mac & Cheese Kampagne von Kraft. Jeden Tag wurden drei Twitter-Tweets, die sich um mac&cheese drehen, als Werbespot produziert. Einer davon läuft dann abends zur Prime Time im Fernsehen,die anderen werden auf der Facebook-Page veröffentlicht. Sicherlich etwas aufwändig, allerdings mit einem grossen viralen Effekt, der die Mehrkosten bei weitem amortisiert.

https://www.facebook.com/kraftmacaroniandcheese?v=app_211592708857031


Beispiel Old Spice
Wenn es eine verstaubte Marke wie Old Spice es schafft, sein Produkte an eine junge dynamische Zielgruppe zu bringen sollte dies für Leerdammer eigentlich ziemlich einfach sein. Weshalb also nicht mal was Witziges? Schauen Sie sich doch als Inspiration mal ein paar Filme an: http://www.youtube.com/user/OldSpice


Beispiel godaddy.com
Schon klar, die Werbezeit im Fernsehen ist, gerade zur Prime Time, ziemlich teuer. Weshalb also das Produkt nicht nur anteasern und die Konsumenten auf andere Kanäle umleiten? Godaddy.com hat vorgemacht wie das geht: Am SuperBowl wurde nur ein kurzer Teaser des eigentlich Spots gezeigt. Die Auflösung erfolgte erst auf der Webpage. Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben einer verküzten Sendezeit, sind die interessierten Personen bereits auf der Webpage des Unternehmens und können so mit weiteren Infos zum Unternehmen „beglückt“ werden.
TrailerGanzer Spot

Beispiel Evian
Die neuen Medien ermöglichen einem Unternehmen ganz neue Formen der Kommunikation. Evian schafft dies in Perfektion. Neben dem sehr witzigen Werbespot mit den tanzenden T-Shirt-Babies, können diese Shirts natürlich bei Evian direkt gekauift werden. Dazu kommt aber noch eine Facebook-Aktion bei der das längste Musikvideo der Welt produziert wird.
http://www.letsbabydance.evian.com/

Sie sehen, es gibt viele Beispiele für gute Fernsehwerbung, man muss nur die Augen offen halten. Bitte tun Sie mir den Gefallen und werben Sie bald mit einem neuen Werbespot, denn ich würde eigentlich gerne wieder mal Leerdammer essen. Falls Sie sich in Sachen Werbung oder in einem anderen Unternehmensbereich innovativer werden möchten, dann melden Sie sich doch bei uns. Wir würden uns freuen bei Ihnen Innovation zu verursachen.

Bis dahin, beste Grüsse

Cedric Zaugg

Keine Kommentare zu ‘Offener Brief an Leerdammer’